SchlossDantz

Historische Tänze zum Erleben und Genießen

Joachim Laubengeiger

Laubengeiger Joachim 220x318

Vor über 30 Jahren habe ich bei der Tanzgruppe Saltarello in Heidelberg die höfischen Tänze des 15. und 16. Jahrhunderts kennengelernt. In der Folgezeit besuchte ich zahlreiche Kurse (vor allem bei Barbara Sparti, Veronique Daniels und Lieven Baert) und habe begonnen, die Choreographien anhand der Originalquellen selbst zu rekonstruieren. Seit 1992 lebe ich in Thüringen, wo ich u.a. mit der Erfurter Camerata zusammengearbeitet und 1997 die Erfurter Tanz Gilde mitbegründet habe, deren tänzerischer Leiter ich bis 2009 war. Nach einer tänzerischen Pause betätige ich mich in den letzten Jahren wieder mehr als Tanzlehrer bei Workshops (z.B. beim Playford-Ball 2012 in Halle). Seit 2014 habe ich einen Lehrauftrag für "Tänze der Renaissance und des Frühbarock“ im Rahmen des Studium Fundamentale der Universität Erfurt.